Gaehnend kam Ralf aus dem Bad, er war schon angezogen und hatte noch genuegend Zeit um etwas zu fruehstuecken ehe er zu seiner Schicht auf der Basis erscheinen musste. Wie jeden morgen beugte Ralf sich um die Post aufzuheben und blatterte sie durch waehrend Gonzo schon mal vor in die Kueche trottete. Er stockte und starrte das Foto was zwischen der Post war an bevor er es umdrehte allerdings fand er nicht wie erwartet einen Absender sondern nur einen kurzen Satz. Er drehte es zurueck und starrte das Bild erneut an.
Natuerlich erkannte er Gabriele sofort doch der Mann war ihm nicht bekannt und er bezweifelte dass er ihn jemals getroffen hatte. Er versuchte sich auf Gabriele zu konzentrieren um eine Idee zu bekommen wie alt das Foto war doch es konnte genauso gut vor ein paar Jahren oder gestern aufgenommen worden sein. Erneut drehte er das Bild um und las den Satz, “Tu etwas bevor es zu spaet ist!” stand in Druckbuchstaben darauf. Langsam ging er weiter in die Kueche wo Gonzo schon ungeduldig auf sein Fruehstueck wartete. Gedankenverloren gab er es ihm. Er warf den Rest der Post auf den Tisch und ging ohne an sein Fruehstueck zu denken zurueck in den Flur und griff nach seiner Jacke.
Im Auto dachte er darueber nach was er machen sollte. Er konnte Gabriele das Foto zeigen und sie zur Rede stellen und auch wenn das wahrscheinlich das sinnvollste gewesen waere wusste er dass das Gespraech nicht ohne einen Streit enden wuerde und darauf hatte er keine Lust. Die Trennung vor zwei Monaten war einfach noch zu frisch. Er fuhr auf den Parkplatz und bemerkte das Biggi und Gabriele schon da waren, obwohl die Schicht erst in einer viertel Stunde anfing. Er schaute noch einmal das Foto an und tat es dann ins Handschuhfach. Als er die Basis betrat beschloss er Gabriele erst einmal so auf den Zahn zu fuehlen, ohne das Foto. Die beiden Damen waren in der Umkleide und Ralf fragte sich ob sie vielleicht ueber Gabrieles neue Beziehung redeten und wie lange das schon so hinter seinem Ruecken ging.
Als er selbst aus der Umkleide kam sassen die beiden bei einem Kaffee im Aufenthaltsraum. “Guten Morgen.” Sagte Biggi und Gabriele drehte sich auch zu ihm, “hey, ich hab dir schon einen Kaffee hingestellt.” Sagte sie und deutete auf den Stuhl neben sich. Ralf setzte sich und beobachtete sie weiter, Gabriele bemerkte den Blick und ihre Blicke trafen sich fuer ein paar Sekunden. “NIcht schon wieder.” Unterbrach Biggi sie und Gabriele fragte was sie habe. “Na eure verliebten Blicke.” Gabriele lachte nur und beugte sich vor um sich ein Stueck Kuchen zu nehmen. Ralf tat es ihr gleich und die drei begangen schweigend zu essen. “Was habt ihr den gestern an unserem freien Abend gemacht?” fragte er schliesslich, Biggi erzaehlte ihm von einem guten Film den sie sich angeschaut hatte und Gabriele erwiederte dass sie mit Freunden essen war und fragte was er gemacht hatte. “Nichts besonderes, war im Fitnesstudio und hab danach Fernsehen geschaut.” Gabriele wollte gerade zu etwas ansetzen als der Alarm los ging und ihr Fruehstueck unterbrach.
Waehrend Gabriele mit dem Patienten im OP war warteten Biggi und Ralf beim Hubschrauber. Ralf sass in der offenen Tuer des Helis und musste noch immer an das Bild denken, desto mehr er darueber nachdachte das Gabriele vielleicht tatsaechlich einen neuen Freund hatte, desto frustrierter wurde er. “Alles klar bei dir?” fragte Biggi, sie hatte den Wetterbericht zur Seite gelegt und schaute ihn durch die Sitze hindurch fragend an. Ralf nickte und fragte dann, “sag mal, hat Gabriele etwas von einem neuen Mann in ihrem Leben erwaehnt?” Biggi musste grinsen, “eifersuechtig?” fragte sie und Ralf verdrehte die Augen, “vergiss es.” Sagte er genervt und stand auf um die hintere Klappe zu schliessen doch Biggi war ebenfalls ausgestiegen und ihm gefolgt. “Hey, war doch nur ein Scherz.” Sagte sie und lehnte sich gegen den Heli, “mir gegenueber hat sie nichts erwaehnt, ich glaube auch dass du der einzige waerst der fuer sie im Moment in Frage kommt.” Ralf hatte die Klappe geschlossen und lehnte sich neben Biggi. “Aber sicher bist du dir nicht?” hackte Ralf nach, Biggi schuettelte mit dem Kopf, “wenn du es unbedingt wissen willst dann frag sie doch einfach.” Ralf seufzte, “das ganze ist leider nicht so einfach.” “Liebe ist nie einfach aber ihr beide macht es noch viel komplizierter wenn ihr nicht darueber redet.” Ralf sties sich ab, “ich dachte du willst nicht das wir wieder zusammen kommen.” Biggi zuckte mit den Schultern, “mich fragt ja sowieso keiner.” Ralf musste grinsen, “erzaehl Gabriele bitte nicht wonach ich dich gefragt habe, ja?” Biggi nickte, “meinetwegen aber dafuer sagt ihr mir bitte gleich wenn ihr wieder ein Paar seit und nicht wieder Monate spaeter durch Zufall.” Ralf nickte grinsend, “abgemacht.”
Ralf sass in seinem Wohnzimmer und starrte noch immer das Foto an, er musste mit jemandem darueber reden aber wusste nicht mit wem. Normalerweise verstanden er und Peter sich sehr gut aber Ralf wollte ihm nicht unbedingt ein Foto von Gabriele im Bett mit einem anderen zeigen und Biggi war auch mehr Gabrieles Freundin als seine wenn es um so etwas ging. Er seufzte und griff schliesslich zum Telefon um seinen Bruder anzurufen. “Hey, von dir hoert man ja kaum etwas.” Begruesste dieser ihn, “spar dir die Vorwuerfe, hast du heute Abend schon etwas vor?” “So wie es aussieht jetzt schon.” Sagte Johannes und Ralf grinste, “super, ich bringe Biere mit.”
“Was gab es denn so wichtiges?” fragte Johannes waehrend sie auf den Balkon gingen und ihre Biere oeffneten. “Frauen.” Erwiederte Ralf und lies sich in einen der Gartenstuehle fallen. “da kommst du genau zum richtigen, schliesslich bin ich geschieden und single.” Ralf musste grinsen, “was ist mit Mandy?” “War das ihr Name?” fragte Johannes grinsend zurueck und Ralf schuettelte mit dem Kopf und trank einen Schluck. “Also, was ist los?” fragte Johannes schliesslich, “wusstest du das ich verlobt war?” “Ne, wolltest mich wohl nicht zur Hochzeit einladen.” Grinste Johannes, Ralf zuckte mit den Schultern, “wir haben uns getrennt.” “Das hab ich mir schon gedacht, man unverlobt sich ja nicht und bleibt trotzdem ein Paar.” Ralf schaute ihn genervt an, “kann ich vielleicht mal ausreden?” Johannes grinste und Ralf fuhr fort, “das war vor zwei Monaten.” “Aber du liebst sie noch und weisst nicht ob sie das selbe fuer dich empfindet?” “Johannes.” Sagte Ralf genervt, “entschuldige aber bei deiner lahmen erzaehlweise sitzen wir ja morgen frueh noch hier.” Verteidigte sich sein Bruder. Ralf fuhr schliesslich fort, “sie hat sich von mir getrennt, ich bin aus frust mit einer anderen ins Bett gegangen, wir wollten Freunde bleiben und sind es auch, und heute Morgen habe ich ein Foto von ihr mit einem anderen in meinem Briefkasten gefunden und weiss nicht von wem es stammt.” “Moment…was?” fragte Johannes und Ralf holte das Foto heraus und gab es ihm. “Das ist deine Ex-Verlobte? Haette ich dir gar nicht zugetraut.” Grinste er, “lies die rueckseite.” Erwiederte Ralf trocken und Johannes tat wie ihm gehiessen. “Mhh.” Machte Johannes und drehte das Foto wieder um, “aber noch mal zurueck zu euch, warst du mir ihr im Bett?” “Koennen wir uns vielleicht aufs wesendliche konzentrieren?” fragte Ralf und konnte dann doch nicht wiederstehen und setzte hinzu, “natuerlich war ich mit ihm im Bett, mehrmals die Woche fuer ueber ein Jahr wenn du es genau wissen willst.” Johannes grinste, “kein Grund mich gleich in Grund und Boden zu versenken….wieso habt ihr euch getrennt? Seinetwegen?” “Nein, wegen der Hochzeit, darum geht es auch nicht, ich weiss nicht wer mir das Foto geschickt hat, wie alt es ist und was es zu bedeuten hat.” “Hast du sie gefragt?” Ralf schuettelte mit dem Kopf und Johannes grinste, “denkst du etwa sie hat dich betrogen waehrend ihr zusammen wart?” “Nein, sowas wuerde sie nicht machen, wir reden hier nicht von einer von deinen Flittchen.” “Frueher mochtest du diese Flittchen selbst gerne.” “Die Zeiten haben sich geaendert.” Sagte Ralf und trank noch einen Schluck seines Bieres. Johannes zuckte mit den Schultern, “es gibt drei Moeglichkeiten wer es dir geschickt haben koennte, sie selber, der Typ oder eine dritte Person.” “Ach.” Sagte Ralf, “Gabriele hat es mir bestimmt nicht geschickt.” “Wieso bist du da so sicher?” fragte Johannes, “vielleicht ist sie noch sauer wie du dich ueber sie hinweg getroestet hast.” “Das ist ueberhaupt nicht ihre Art.” Sagte Ralf, “sicher dass du mit deinem Gehirn denkst?” Ralf nickte und Johannes fuhr fort, “was denn wenn sie es dir als hilferuf oder so geschickt hat.” Ralf schuettelte erneut mit dem Kopf, “sie kann sich selbst helfen und selbst wenn, dann wuerde sie direkt zu mir kommen.” Johannes seufzte, “okay, sie selbst ist unantastbar… wie heisst sie eigentlich?” “Gabriele.” Johannes trank einen Schluck und fuhr dann fort, “zweite Moeglichkeit, der Kerl hat es dir geschickt, vielleicht hat sie dich erwaehnt oder er hat rausgefunden das ihr verlobt war und wollte dir eins auswischen, von wegen, wer zuletzt lacht…” “Ich habe den Kerl noch nie im Leben gesehen und die meisten von Gabrieles Verwandten wissen nichts von mir, wie haette er dass denn bitte schoen rausfinden sollen? Gabriele hat es ihm bestimmt nicht gesagt. Noch dazu meine Adresse und so.” “Wenn ihr verlobt war kann es doch nicht so schwer gewesen sein rauszufinden wer sein vorgaenger war und wo er dich finden kann. Ich stimme dir ja zu dass es ne billige Aktion ist aber wers braucht.” Ralf zuckte mit den Schultern, “aber was wenn nicht, was wenn jemand einen guten Grund hat mich zu warnen?” Johannes zuckte mit den Schultern, “ich glaube du siehst zu viel Fern, ich glaube eher es ist ein Joke und desto mehr du unternimmst, desto mehr wird ueber dich gelacht.” Ralf seufzte, “das ist mir egal.” Sein Bruder verdrehte die Augen, “man hat die es dir angetan.” Ralf zuckte mit den Schultern, “ich liebe sie.” Johannes verdrehte die Augen, “jetzt fang bloss nicht an zu flennen weil sie dich verlassen hat, ich hole uns lieber noch ein Bier.”
Am naechsten Tag entschied Ralf sich das Foto doch Gabriele zu zeigen und so fing er sie nach einem Einsatz im Hangar ab. “Was gibt es denn?” fragte Gabriele und warf ihre Jacke auf die Fahrbare Heliplattform bevor sie sich selbst darauf setzte. Ralf zoegerte und setzte sich neben sie, “jemand hat mir das hier in die Post gesteckt.” Sagte er und hielt ihr das Foto raus. Gabriele schluckte und nahm es selbst in die Hand, “woher kommt das denn?” fragte sie, “dreh es um.” Erwiederte Ralf und Gabriele las den Satz auf der Rueckseite. “ich muss mir doch keine Sorgen machen, oder?” fragte Ralf, Gabriele starrte noch immer auf das Bild. “Nein…ich meine ja ich habe eine Affaere aber dass ganze muss ein bloeder Scherz sein.” Ralf nickte und schaute geradeaus. “Es tut mir leid, ich wollte es dir schon seit Tagen sagen.” Sagte Gabriele und fuhr dann fort, “er ist der Sohn einer Freundin meiner Mutter, wir haben uns bis jetzt nur ein paar Mal getroffen.” Ralf nickte, er wusste dass sie versuchte das ganze runter zu spielen allerdings wusste er auch das Gabriele einen Mann nicht gleich an sich ran lies. “Pass einfach auf dich auf, ja?” fragte Ralf und ihre Blicke trafen sich, Gabriele nickte langsam und dann stand Ralf auf und lies sie sitzen. Im Umkleideraum angekommen schlug er sauer gegen seinen Spinnt, er hatte bist zuletzt gehofft dass es ein altes Foto gewesen war und nichts mehr zu bedeuten hatte. Er hatte bis zuletzt gehofft das Gabriele und er noch eine Chance hatten aber dass hatte sich jetzt wohl erledigt.
Die naechsten Tage war ihre Beziehung sehr angespannt und irgendwie schaffte Ralf es nicht einfach normal mit ihr umzugehen. Er hing in Gedanken dem letzten Einsatz nach und wie er und Gabriele an einander gerasselt waren waehrend er die Stufen zu seiner Wohnung hochging und bemerkte daher erst die Person die vor seiner Tuer wartete als diese ihn ansprach. Ueberrascht schaute er hoch, “was wollen sie denn hier?” fragte Ralf ueberrascht, “mit ihnen reden.” Erwiederte Angela und deutete auf seine verschlossene Tuer, Ralf verstand und sperrte auf. “Wollen sie etwas trinken?” fragte er, “Kaffee?” setzte er noch hinzu, Angela nickte und Ralf ging vor in die Kueche.. Er bemerkte wie Angela sich umschaute und aergerte sich das er nicht aufgeraeumt hatte. “Entschuldigen sie wie es hier aussieht, ich habe keinen Besuch erwartet.” Angela nickte und setzte sich an den kleinen Tisch, Ralf kam und raeumte die Glaesser weg und setzte sich ebenfalls, “was gibt es denn?” fragte er, Angela griff in ihre Handtasche und holte das Foto heraus. “Woher haben sie das?” fragte Ralf ueberrascht, “von Mathias.” Und dann deutete sie auf den Mann im Bild, Ralf nickte und fragte sich wie Mathias an das BIld gekommen war und wieso er es ausgerechnet Angela gegeben hatte. Und was machte sie hier? Ralf stand auf und holte frische Tassen aus dem Schrank. “Ich verstehe nicht ganz.” Begann er und Angela unterbrach ihn, “ich glaube ich muss ihnen etwas erklaeren.” Ralf stellte die Tasse vor sie und setzte sich ebenfalls wieder hin. “Ich habe ihnen das Foto in den Briefkasten geworfen.” Ralf verschluckte sich beinahe an seinem Kaffee. “Ich konnte ja nicht ahnen dass sie so einfach aufgeben.” “Das ganze muessen sie mir etwas genauer erklaeren.” Angela seufzte, “Gabriele hat mit diesen idioten angebaendelt…ich konnte ihn schon als Kind nicht leiden wissen sie und Gabriele faellt auf ihn rein. Und als wenn das nicht schon schlimm genug waere, kommt dieser idiot auch noch mit diesem Bild bei mir an um mich zu aergern.” Ralf sah Angela an wie sehr das ganze sie noch immer aufregte. “also dachte ich dass sie vielleicht etwas unternehmen wuerden wenn sie von dem ganzen Wind bekommen und das Gabriele auf sie hoert….und heute Morgen kommt Mathias grinsend mit dem Foto vorbei und erzaehlt mir das Gabriele ihm das gegeben hat nachdem sie es von ihrem Ex-freund bekommen hatte.” Sie trank sauer einen weiteren Schluck ihres Kaffees und Ralf konnte sich ein grinsen nicht verkneifen. “Er scheint ja ein ganz schoenes Arschloch zu sein.” Angela nickte, “aber sie scheint es ja nicht zu stoeren dass Gabriele mit ihm zusammen ist.” “So wuerde ich das nicht sagen, aber sie muss selbst wissen was sie moechte.” “Also zu meiner Zeit gaben die Maenner nicht so einfach auf.” Ralf seufzte und Angela fuhr fort, “hier ist was ich mir ueberlegt habe.” Begann sie, “sie muessen Gabriele zurueckgewinnen.” Ralf musste lachen, “ich haette niemals gedacht dass sie das mal zu mir sagen wuerden.” Angela zuckte mit den Schultern, und Ralf setzte hinzu “aber das ganze ist nicht so einfach.” “Sie werden doch wohl noch mit so einem Versager mithalten koennen.” Sagte Angela und schaute zur Uhr, “ich muss los, sonst komme ich zu spaet zu meiner Skatrunde.” Sie stand auf und Ralf ging mit ihr in den Flur. “Ich verlasse mich auf sie.” Sagte sie bevor sie sich verabschiedeten. Ralf schloss die Tuer und musste noch immer grinsen, er hatte glueck gehabt dass Angela nicht von ihm gewusst hatte, obwohl scheinbar hatte sie es ja doch gewusst sonst waere sie nicht zu ihm gekommen. Nach kurzem ueberlegen griff er zu seinem Telefon und waehlte Gabrieles Handynummer, auch wenn er sich wie ein verzweifelter Idiot vorkam der alles unternahm um sie zurueck zu gewinnen entschied er sich nicht so schnell aufzugeben. Es ging nur ihre Mailbox ran und er legte wieder auf. Wenn sie nicht bei diesem Mathias war, war sie bestimmt zuhause und er beschloss dort anzufangen nach ihr zu suchen.
Da er keinen Erfolg am Vortag gehabt hatte wartete er nach der Schicht im Aufenthaltsraum auf sie. Gabriele hatte Biggi von Mathias erzaehlt und er hatte ueberhoert das er sie heute von der Schicht abholen wollte. Das war die Gelegenheit um einen Streit zwischen den beiden anzuzetteln. Er hatte gehofft dass der Kerl puenktlich kommen wuerde doch das Timing stimmte nicht ganz und so trat Gabriele aus der Umkleide bevor Mathias auftauchte. “Was machst du denn noch hier?” fragte sie ueberrascht, Ralf schaute noch einmal kurz zum Parkplatz doch es fehlte jede Spur von dem Kerl. “Ich wollte mit dir reden.” Sagte er und ging langsam richtung Ausgang, Gabriele folgte ihm und vor seinem Auto blieben sie schliesslich stehen. “Was gibt es denn?” fragte Gabriele, Ralf erblickte endlich ein Auto dass auf den Feldweg zur Basis einbog. “Ich liebe dich.” Sagte er und kuesste Gabriele ohne weitere Vorwarnung. Er hatte seine Haende in ihren Nacken gelegt und hinderte sie dadurch sanft daran wegzuschrecken. Zu seiner Ueberraschung versuchte Gabriele das nicht einmal sondern erwiederte den Kuss. Verwirrt starrte Ralf sie an bevor das Auto neben ihnen zum stand kam. “Gabriele, was in aller Welt…” hoerte er Mathias sauer sagen als dieser die Autotuer zuknallte und auf die beiden zukam. Ralf war noch immer zu ueberrascht um etwas zu sagen, er hatte fest damit gerechnet das Gabriele ihm eine grosse Szene machen wuerde und dann Mathias hinterherlaufen wuerde. “Jetzt lerne ich sie endlich mal kennen.” Sagte Ralf und grinste Mathias gewinnend an.
“Erst jammerst du dich bei mir aus und dann hoert man wieder Wochenlang nichts von dir.” Ralf musste grinsen, “hey Johannes.” “Wenigstens meinen Namen kennst du noch.” Erwiederte dieser, “was ist denn nun aus deinem Krimi geworden?” Ralf musste grinsen, “der hatte ein Happy End, wir sind wieder zusammen und streiten uns schon wieder wie vor der Trennung.” “Und was war nun mit dem Foto?” “Das ist eine lange Geschichte und ich habe keine Lust das Gabriele die Wahrheit herausfindet.” “Hoert sich ja spannend an, wann lerne ich sie denn nun endlich mal kennen?” Ralf seufzte und antwortete dann mit einem Grinsen, “ich weiss nicht, sie zoegert noch mich ihrer Mutter vorzustellen und hat glaube ich auch kein Befuerfnis dich kennenzulernen und da wir nicht mehr Verlobt sind gibt es auch keinen dringenden Grund das zu tun…ausserdem habe ich sie gerade erst zurueckbekommen, aber wenn ich vergessen habe wie es ohne sie ist werde ich vielleicht verrueckt genug sein um sie dir vorzustellen.”
ENDE